Skip to main content

Die Besten Golf Entfernungsmesser 2022

Als Golfer erleichtert Dir modernes Equipment viele Aufgaben, vor welche Du vor und nach Deinem Abschlag gestellt wirst. Eines der innovativsten und hilfreichsten Tools, ist der Golf Entfernungsmesser. Namensgebend für dieses Gerät ist seine Funktion, die Distanz zwischen Dir und dem Loch messen zu können. Dabei können aktuelle Geräte bekannter Hersteller noch viel mehr, als Dir nur die Distanz zur Fahne anzuzeigen. Damit Du einen idealen Überblick erhältst, präsentieren wir Dir heute die fünf beliebtesten Golf Entfernungsmesser. Dabei gehen wir auf den Funktionsumgang sowie die einzelnen Leistungsmerkmale der
verschiedenen Modelle ein.


Bushnell Entfernungsmesser Tour V4

Den Start in unserem Vergleich macht der Tour V4 Entfernungsmesser des Herstellers Bushnell. Dieser ist seit Jahren dafür bekannt, elegantes Design mit aktuellen technischen Funktionen zu verbinden. So ist es auch beim Tour V4 geschehen, wie Du am schlanken Design sicherlich erkennst. Mithilfe von ergonomischen Elementen, lässt sich der Rangefinder sicher und stabil halten. Durch eine 3-Volt-Batterie betrieben, begleitet Dich dieser
Entfernungsmesser durch eine Vielzahl an Trainings und Spiele.


Mit einem kompakten Formfaktor ist der Tour V4 circa 30% kleiner als sein Vorgänger. Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn Du ihn am Gürtel oder Deiner Golftasche trägst. Neben einem erstklassigen Design, bietet der V4 auch einen schnellen Fokus über die gesamte Reichweite von bis zu 900 Metern. Die Distanz von 360 Metern wird dabei sogar mit höchstens einem Meter Versatz präzise angezeigt. Eine Vibrationsfunktion sorgt für ein verlässliches Feedback beim Anvisieren der Fahne. Durch die 5-fache-Vergrößerung des Tour V4, kannst Du
guten Gewissens Deinen nächsten Schlag planen.


Fazit: In unserem Test war das InView-LCD-Display optimal abzulesen, was ein positives Gesamtbild hinterlässt. Daher fällt unser Fazit zum Tour V4 von Bushnell dementsprechend positiv aus. Dieser Golf Entfernungsmesser richtet sich an jeden Erfahrungslevel auf dem Golfplatz und ist für alle Golfer geeignet, die sich auf ein hochwertiges Gerät mit präzisen Angaben verlassen möchten.


Bushnell Tour V5 Entfernungsmesser

Bushnell Tour V5 Laser Entfernungsmesser | schwarz / grau

Wenn Du über das Training hinaus nach einem turnierzugelassenen Entfernungsmesser suchst, solltest Du einen Blick auf den Bushnell Tour V5 werfen. Diese weiterentwickelte Version vom Hersteller Bushnell bietet Dir neben dem Funktionsumfang des Vorgängers auch noch eine Vielzahl an weiteren Funktionen, welche Dir beim Einschätzen der Distanz zur Fahne helfen können. Angefangen bei einer Entfernung von bis zu 1.000 Metern, kannst Du Dir mit einer sechsfachen Vergrößerung ein noch genaueres Bild Deines Abschlags verschaffen. Dabei wirst Du über Vibration und ein Visuelles Signal auf dem LCD hingewiesen, sobald Du die Fahne mit dem Schnellfokussystem erfasst hast.


Die Bedienung ist ähnlich benutzerfreundlich, wie bereits beim Vorgänger. Der V5 erleichtert Dir das Handling dank einer Magnethalterung und lässt sich in der ebenfalls mitgelieferten Tasche verstauen. Auf weiteres Zubehör zur Montage am Trolley kannst Du daher verzichten. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und im Regen, kannst Du Dich auf die Visual JOLT Technologie verlassen. Das liegt unter anderem an der zweimal helleren Optik, im Vergleich zum Vorgänger. Damit stellt dieser Golf Entfernungsmesser den regelkonformen Einstieg in die professionelle Turnierwelt für jeden Golfer dar. Mit gerade einmal 187 Gramm, ist der V5 von Bushnell ein echtes Leichtgewicht seiner Klasse.

Fazit: In unserem Fazit erkennen wir eine klare Verbesserung gegenüber dem Einsteigermodell V4. Das liegt nicht zuletzt an den dazugewonnenen Funktionen und der Möglichkeit, diesen Entfernungsmesser auch auf Turnieren verwenden zu können. Je nachdem, welche Art Golfspieler Du also repräsentierst, lohnt sich der Aufpreis zur moderneren und verbesserten Variante.


Bushnell Entfernungsmesser PRO XE

Der Bushnell PRO XE wird Seitens der Fachmedien als fortschrittlichster Golf Laser Entfernungsmesser aller Zeiten beworben. Das hat mehrere gute Gründe, welche diesen Golf Entfernungsmesser berechtigt noch weiter von den vorher angesprochenen Modellen abhebt. Dabei richtet sich dieses Modell im Vorweg an sehr ambitionierte und professionelle Golfer. Was diesen Laser ausmacht und mit welchen Funktionen das kompakte Leichtgewicht glänzen kann, schauen wir uns im Folgenden an.

Als fortschrittlichster Entfernungsmesser im Golf, schwingen hohe Erwartungen an die Leistung und den Funktionsumfang einher. Zurecht wird hier aber der Laser mit der besten Laufleistung, Genauigkeit und Beständigkeit seiner Klasse beworben. Auch die harten Fakten sind für jeden Golfer ein Genuss: 500 Yards bis zur Flagge, eine maximale Entfernung von bis zu 1.189 Meter und eine Abweichung von höchstens 0,9 Metern. Hinzu kommt eine IPX7 Wasserdichtheit, welche auch ein Abspülen unter Wasser ermöglicht sowie eine ultrahelle Hintergrundbeleuchtung des Displays. Die waren Highlights dabei sind allerdings der automatische Flaggensucher und die Ranging-Fähigkeit. Bei dieser profitierst Du als Anwender von einer siebenfachen Vergrößerung.

Fazit: Auch wenn das Auflisten aller Vorteile den Rahmen sprengen würde, solltest Du einen ersten Eindruck vom PRO XE des Herstellers Bushnell bekommen haben. Die revolutionären Eigenschaften dieses Entfernungsmessers lassen die Herzen von Golfern höherschlagen. Daher könnte unser Fazit nicht besser ausfallen: wir empfehlen den Bushnell PRO XE, um ein kompromissloses Golferlebnis zu erleben.


Garmin Approach Z82

Selbstverständlich gibt es noch weitere Anbieter von Entfernungsmessern, welche sich auf dem Markt für Golfer durchsetzen konnten. Einer hier von ist Garmin, welcher uns mit seinem Approach Z82 einen Golf Entfernungsmesser für professionelle Golfer präsentiert. Mit diesem
Laser lassen sich bis zu 1.200 Meter sowie 411 Meter bis zur Flagge problemlos und genauestens messen. Die Abweichung liegt hier laut Hersteller bei gerade einmal 0,25 Meter. Das sichert die GPS-Unterstützung mitsamt einer sechsfachen Vergrößerung.

Bei diesem Entfernungsmesser werden zusätzlich zu sämtlichen Funktionen der Vorgänger, das Höhenprofil des Kurses sowie die Windgeschwindigkeit berücksichtigt. Das finden wir besonders hilfreich, um im Alltag sowie bei Turnieren den maximalen Überblick zu behalten. Auch das schärfere Bild durch die perfekt optimierte Optik sorgt dafür, dass der Sucher ideal für Golfer mit Brillen geeignet ist. Damit spricht er eine explizite Zielgruppe an, ohne sonstige Anwender auszuschließen. Sollte der Entfernungsmesser auf dem Golfplatz oder beim Transport verloren gehen, lässt sich dieser dank der „Find my Garmin“ Gerätesuche per Smartphone problemlos orten. Das gelingt besonders gut, da die Laufzeit des eingebauten Akkus bis zu 15 Stunden beträgt.

Fazit: Im Vergleich mit den Geräten von Bushnell erkennen wir, dass es kein Monopol für Qualität und Leistungsumfang gibt. Zumal wir auch beim Garmin Z82 Golf Entfernungsmesser eine starke Ausrichtung auf das Profisegment haben. Diese Fakten sprechen dafür, dass wir diesen Entfernungsmesser empfehlen, wobei wir auf einen ausdrücklichen Vergleich zu den weiteren Modellen dieser Preislasse verweisen möchten. Je nachdem in welcher Zielgruppe Du Dich befindest, eigenen sich vergleichsweise Modelle besser oder schlechter.


Bushnell Hybrid V2 Entfernungsmesser

In der preislichen Mittelklasse reiht sich der Hybrid V2 von Bushnell ein. Dieser sorgt mit einem schlanken Gehäuse und einer fünffachen Vergrößerung dafür, dass auch ambitionierte Einsteiger und zielstrebige Golf Enthusiasten einen hochwertigen Entfernungsmesser zum
angemessenen Preis ihr Eigen nennen können. Dabei ist er als Hybrid eine Kombination aus einem lasergestützten Golf Entfernungsmesser und einem GPS-Gerät für Golfer. Das macht dieses Modell für alle Interessant, die mit der Datenbank des Herstellers auf einen der in diesem Fall 36.000 Golfplätze zugreifen möchten.

Neben einer erstklassigen Fokussierung und einer maximalen Entfernung von bis zu 1.200 Metern, hat der Bushnell Hybrid V2 alles dabei, was man sich in diesem Fall wünschen kann. Besonders macht ihn dabei das Feedback beim Anvisieren der Flagge durch visuelle und vibrierende Effekte. Der jeweilige Kurs und die Bahnen werden hier auf Anhieb erkannt und berücksichtigt. Außerdem lassen sich bis zu vier Hindernisse je Bahn berücksichtigen, was über das scharfe und helle LCD-Display ausgegeben wird.


Fazit: Der Hybrid V2 eignet sich für alle Golfer, die auf Coaching und Caddie Funktionen teurerer Geräte verzichten können und sich mit den gegebenen Informationen auf das Wesentliche konzentrieren. Je nachdem, welchen Wissenstand ein Golfer hat und welchen er anstrebt, kann dieser Entfernungsmesser ein treuer Wegbegleiter auf dem Golfplatz sein.




Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *